Karriere? Läuft!

Der Beruf MFA bietet ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten – nutze sie und lass dich nicht aufhalten! Vielleicht hast du bereits während deiner Ausbildung besondere Interessengebiete entdeckt, die du in einer aufbauenden Fortbildung vertiefen willst. Spezialisiere dich im Bereich Kardiologie, Ernährungsmedizin, Onkologie oder auf einem anderen Fachgebiet.




Eine Fortbildung bietet viele Vorteile

 

  • Spannende und abwechslungsreiche Berufsperspektiven

  • Aufstiegsmöglichkeiten im Betrieb

  • Interessantere Aufgaben und mehr Verantwortung

  • Selbstständiges Arbeiten

  • Fundierte Basis für Gehaltsverhandlungen

Einzigartig vielfältige
Möglichkeiten

Spezialisierende Fortbildungen

Es gibt eine Vielzahl von spezialisierenden Fortbildungen, die du absolvieren kannst. Einige Beispiele sind Fortbildungen in den Bereichen Dermatologie, Gynäkologie, Urologie, Kardiologie oder auch Onkologie. Diese Fortbildungen bieten dir die Möglichkeit, dich auf bestimmte Krankheitsbilder, Diagnoseverfahren und Therapieformen zu spezialisieren.


Aufstiegsfortbildung nach BBiG

Als Medizinische*r Fachangestellte*r (MFA) hast du die Möglichkeit, dich beruflich weiterzubilden und eine Aufstiegsfortbildung nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) zu absolvieren. Damit kannst du dich in deinem Beruf weiterqualifizieren und neue Kompetenzen erwerben.


Studium für MFA

Studieren ohne Abitur oder Fachabitur? Geht! Nach erfolgreichem Abschluss einer 2-jährigen MFA-Ausbildung und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung erhältst du eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung. Durch das Bestehen einer Meisterprüfung, den Abschluss einer Fachakademie oder eine Fortbildungsprüfung (entspricht mindestens 400 Unterrichtsstunden) sowie durch Berufserfahrung und einen Eignungstest kannst du die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erlangen.

Das sind wir. Komm doch dazu!

  • Portrait Leonie L

    "Schon zu Beginn der Ausbildung hat mich die  Zusammenarbeit im Team und der Kontakt mit Patienten begeistert. Die Job-Sicherheit und gute Arbeitszeiten runden das Ganze ab. Es ist ein Beruf mit Herz und Verstand, der mich jeden Tag aufs Neue begeistert."

    Leonie L., MVZ Neurologie/Psychatrie

  • Portrait Catiana T

    "Bereits zu Beginn meiner Ausbildung als medizinische Fachangestellte habe ich gemerkt, wie viel Spass mir dieser Beruf macht. Unsere Arbeiten sind vielseitig, herausfordernd und erfordern eine Kombination aus medizinischen Fachwissen und sozialen Fähigkeiten. Nach fast 3,5 Jahren in diesem Beruf würde ich mich immer wieder für diese Ausbildung entscheiden."

    Catiana T.

  • Portrait Julia R

    "Als MFA schätze ich die Vielfalt und Verantwortung, die mein Beruf mit sich bringt. Ich lerne ständig dazu und habe einen abwechslungsreichen Alltag. Zusätzlich schätze ich die Arbeit mit Menschen und die Weiterbildungsmöglichkeiten, die sich im Anschluss an die Ausbildung eröffnen. Ich bin stolz darauf, Teil dieser wichtigen Berufsgruppe zu sein und mich jeden Tag für die Gesundheit anderer Menschen einzusetzen."

    Julia R., Allgemeinmedizinische Praxis

  • Portrait Lisa R

    "Die Arbeit im Team, aber auch das Einbringen von Eigeninitiative macht es möglich die spannenden Heraufforderungen im Praxisalltag zu meistern. Die Balance zwischen Verwaltungs- und Organisationaufgaben und der tägliche Umgang mit verschiedensten Patientengruppen bietet abwechslungsreiche Abläufe."

    Lisa V., Praxis für innere Medizin

  • Portrait Sonja W.

    "Die Arbeit im Team, aber auch das Einbringen von Eigeninitiative macht es möglich die spannenden Heraufforderungen im Praxisalltag zu meistern. Die Balance zwischen Verwaltungs- und Organisationaufgaben und der tägliche Umgang mit verschiedensten Patientengruppen bietet abwechslungsreiche Abläufe."

    Lisa V., Praxis für innere Medizin